Wir über uns

Hans-Jürgen Gesting

Von 1976 bis1979 absolvierte ich meine Ausbildung zum Schornsteinfeger. In diesen Jahren besuchte ich die Kunden im Kehrbezirk der Bereiche Wethmar, Cappenberg, Langern, Lenklar und Werne.
Nach meiner Gesellenprüfung im Jahr 1979 durfte ich weiterhin in diesem Betrieb arbeiten und legte im Jahre 1983 meine Meisterprüfung ab. Meinen ersten Kehrbezirk bekam ich im Jahre 1994 im Dortmunder Norden zugewiesen. Diesen Bezirk verwaltete ich bis zum 31.12.2000. Seit dem 01.01.2001 bin ich wieder in dem Kernarbeitsbereich Wethmar, Cappenberg, Langern, Lenklar und Werne tätig und darf die Häuser und Kunden besuchen, die ich bereits vor mehr als 39 Jahren während meiner Ausbildungs- u. Gesellenzeit besucht habe.

Seit über 12 Jahren bin ich Mitglied im Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer Münster. Diese ehrenamtliche Tätigkeit übe ich mit Freude aus, weil ich dadurch laufend auf dem neuesten Stand der gesetzlichen, politischen und technischen Entwicklung des Schornsteinfegerhandwerks sein muss.

Weiterhin habe ich im Laufe der Jahre folgende Qualifikationen erlangt:

  • Geprüfter Gebäudeenergieberater mit Personenzertifizierung beim TÜV-Rheinland und der LGA
  • Geprüfter Schimmelpilzsachkundiger/Schimmelsachverständiger
  • Geprüfter Schimmelpilzberater mit Berechtigung zur Schimmelpilzbeseitigung
  • Baukoordinator mit Berechtigung von Bauüberwachung und –durchführung im Bereich der Baubegleitung im Sinne der KFW-Richtlinien
  • Thermograf
  • Aussteller von Energieausweisen
  • Heizungsanlagentechnik für Schornsteinfegermeister mit Sachkundeprüfung laut Verbändevereinbarung zwischen dem Zentralverband Sanitär-Heizung-Klima und dem Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks
  • Sachverständiger und spezialisierter Experte für energieeffizientes Bauen und Sanieren von Wohngebäuden und Einzelmaßnahmen, energetische Fachplanung, Baubegleitung und Anforderungen von Fördermitteln des Bundes. Ich bin eingetragen in der Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes

Handwerksrolleneintrag bei der Handwerkskammer Dortmund

  1. Schornsteinfegermeister
  2. Installateur- und Heizungsbauer (Tätigkeit: Wartung von Feuerstätten)

Ich habe viele berufliche Ehrenämter ausgeführt. So war ich Mitglied des Gesellenprüfungsausschusses und des Ausschusses für Lehrlingsstreitigkeiten bei der Schornsteinfegerinnung für den Regierungsbezirk Arnsberg. Interner Auditor und Pressereferent der Innung und von 2001 bis 2009 stellvertretender Obermeister.Von 2009 bis 2010 führte ich das Amt des Obermeister der Innung Arnsberg aus. Im Frühjahr 2010 habe ich alle Ehrenämter im Innungsbereich niedergelegt, weil es mir zeitlich durch die vielen neuen gesetzlichen Pflichtaufgaben des Schornsteinfegerhandwerks nicht mehr möglich erscheint, diesen Zeitaufwand im ehrenamtlichen Bereich zu leisten.

Nun kann ich mich mit großer Freude voll auf meine Kernaufgaben und die breite Dienstleistungspalette, die ich Ihnen gern anbiete, konzentrieren.

Regine Gesting

Meine Ehefrau Regine Gesting absolvierte Ihre Ausbildung zur Schornsteinfegerin in Sprockhövel, wechselte vor einigen Jahren mit ihrem Ausbilder den Bezirk von Sprockhövel nach Lünen und arbeitete dann in Lünen Süd. Im Jahre 2006 löste sie das Arbeitsverhältnis auf weil wir uns entschlossen haben, gemeinsam den Bezirk, für den ich seit 2001 zuständig bin, zu bearbeiten.

Im Frühjahr 2010 erlangte sie die Qualifikation zur Gebäudeenergieberaterin mit Abschlussprüfung bei der Handwerkskammer Münster.  Weiterhin baute sie ihr Fachwissen hinsichtlich der Feuchte- u. Schimmelpilzschäden einschl. der Ursachenermittlung von Schimmelpilz im Wohnbereich aus. Neben der Gebäudeenergieberatung ist die Fördermittelberatung bezüglich Darlehen und/oder Bezuschussung der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KFW-Bankengruppe) speziell im energetischen Modernisierungs- u. Sanierungsbereich von bestehenden Wohngebäuden ihr Spezialgebiet.

Im Dezember 2011 bestand Regine Gesting bei der Handwerkskammer Münster die Sachkundeprüfung gemäß Anlage A der Verbändevereinbarung zwischen dem Zentralverband Heizung-Sanitär-Klima und dem Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks zur Erlangung der Qualifikation "Wartung von Heizungsanlagen für Schornsteinfegermeister".

Regine Gesting hat die Qualiffikation als Sachverständige und spezialisierte Expertin für energieeffizientes Bauen und Sanieren von Wohngebäuden und Einzelmaßnahmen, energetische Fachplanung, Baubegleitung und Anforderungen von Fördermitteln des Bundes erlangt. Seit Januar 2014 ist Sie in der Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes eingetragen.

Durch stetige Fort- und Weiterbildung haben wir als Team mehrere umfangreiche Spezial-Qualifikationnen mit Abschlussprüfungen erworben, die es unserem Betrieb ermöglichen, ein breit gefächertes Dienstleistungsangebot für unsere Kunden anzubieten.

Ein gutes Team

TÜV Rheinland geprüfte Qualifikation als Gebäudeenergieberater

Mehr ...

TÜV Rheinland Zertifikat

TÜV Rheinland geprüfte Qualifikation als Schimmelpilzberater und –beseitiger.

English (auto-detected) » German
English (auto-detected) » German
English (auto-detected) » German
English (auto-detected) » German

Qualität ist unser Anliegen

Mein Betrieb nimmt seit 2001 am integrierten Qualitäts- u. Umweltmanagementsystem des Schornsteinfegerhandwerks teil. Reg.-Nummer: 1801211/1701

Mehr ...